Letzten Samstag fanden wieder die jährlichen Kantonalmeisterschaften 10m des Kantons Zürich statt. Nach erfolgreichen Jahren bei den Junioren war dies mein erster Wettkampf bei der Elite. Dem entsprechend waren meine Erwartungen nicht besonders hoch.
Bis auf die letzte Passe verlief die Qualifikation relativ gut und ich konnte mich auf dem 8. Platz als letzter Athlet noch für den Final qualifizieren. Die ersten zwei Passen à 5 Schuss verliefen nicht so gut wie erhofft. Dem entsprechend platzierte ich mich für die Eliminierungsphase in den hinteren Rängen. In den Einzelschüssen konnte ich die Nerven unter Kontrolle halten und meine Leistung konstant erhöhen. Nach jeweils zwei Einzelschüssen schied ein Schütze nach dem Anderen aus und das Podest rückte immer näher. Mit dem 20. Schuss schied überraschenderweise auch mein Vereinskollege Kevin Schudel aus. In dem Moment war für mich klar, dass ein Podestplatz auf sicher ist und ich für mich nichts mehr zu verlieren hatte. Mit vier Zehnern hintereinander konnte ich meinen Rückstand auf die erstplatzierte Manuela Batku weiter verringern und auch im Kampf um Gold wurde es nochmals spannend. Im zweitletzten Schuss kam dann die 8.1 von meiner Seite her. Doch auch Manuela konnte mit einer 8.3 nicht ihre volle Leistung zeigen.
So blieb das Finale bis zum allerletzten Schuss spannend. Manuela legte mit einer 9.5 vor und viele wussten bereits, dass ich mindestens eine 10.1 für Gold brauche. Ich war in diesem Moment noch ganz auf die Schussabgabe fokussiert und als die 10.4 auf dem Monitor aufleuchtete war die Platzierung klar.
Vor dem Wettkampf hätte ich nie damit gerechnet, vom 8. Platz in der Qualifikation, das Finale mit der Goldmedaille zu verlassen. Nun heisst es die Erfahrungen zu verarbeiten um für die Schweizermeisterschaften Anfang März bereit zu sein.
Comments