WSPS European Championships Osijek 2025
- Stefan Amacker
- vor 22 Stunden
- 3 Min. Lesezeit
Gut 2 Jahre nach dem Weltcup durfte ich im Zuge der Europameisterschaften wieder nach Osijek (HR) zurückkehren. Osijek hatte ich noch gut in Erinnerung, da ich am Weltcup 2023 meine erste Goldmedaille an einem internationalen Anlass mit nach Hause nehmen konnte.
Insgesamt durfte ich über 7 Tage verteilt an allen vier Einzeldisziplinen Pistole teilnehmen. Vom 25m Wettkampf über 50m bis hin zu 10m. Mein Hauptziel über alle Wettkämpfe hinweg war es das Gelernte der letzten Monate, vor allem im mentalen Bereich, nun auch in Wettkampfsituationen möglichst umzusetzen.
P3 - Mixed 25m Sport Pistol SH1
Wie an vielen internationalen Wettkämpfen beginnen die Disziplinen im Bereich Pistole meist mit dem 25m Wettkampf. Diese Disziplin ist meine Primärdisziplin und zugleich diejenige, bei denen gemessen an meinen Fähigkeiten auch die grösste Chance auf ein Podestplatz besteht. Vermutlich war dies auch mitunter ein Grund, warum es im Präzisionsteil überhaupt nicht wie geplant funktionierte. Ich konnte während des ganzen ersten Wettkampfteils nicht feststellen, warum die Schüsse immer von der 10 weg "führten". Bis ich dann in der letzten Serie das Tempo in der Auslösephase deutlich reduzierte und dem Schuss mehr Freiraum gab, sich zu lösen. Dies bestätigten entsprechend auch die Schusswerte. Trotzdem waren die Chancen auf eine Finalteilnahme bereits vergeben.
Umso wichtiger war es mir, im Schnellfeuer meine Trainingsleistung abrufen zu können. Mit 95 / 95 / 98 gelang mir dies dann auch.
Mit 534 Punkten und Rang 23 sass die Enttäuschung dennoch tief.
P4 - Mixed 50m Pistol SH1
Einige Tage später stand P4 - Mixed 50m Pistol SH1 als zweite Disziplin auf dem Programm. Hier war das Ziel den Minimum Qualification Score (MQS) von 500 Punkten zu erreichen für die Weltmeisterschaften 2026. Denn nur die Erreichung der MQS erlaubt den Start an in dieser Disziplin im Folgejahr an internationalen Wettkämpfen.
50m ist meine schwächste Disziplin, dennoch konnte ich einen soliden Wettkampf abliefern und das gesteckte Ziel mit 502 Punkten und Rang 22 erreichen.
P5 - Mixed 10m Air Pistol Standard SH1
Kaum war der 50m Wettkampf absolviert musste ich auch schon in die 10m Halle transferieren und mich für den Standardwettkampf (5 Schuss in 10s) mit der 5-schüssigen Luftpistole vorbereiten. Das ist die Disziplin bei der ich 2023 schon Gold am Weltcup in Osijek holen konnte. Entsprechend ist die Disziplin auch noch mit positiven Erinnerungen von dazumal verknüpft. In den ersten beiden Serien war mein Tempo für den ersten Schuss noch zu schnell, weshalb keine Ruhe bei der Pistole einkehren konnte. Glücklicherweise konnte ich dies beginnend mit der dritten Serie korrigieren und wurde mit jeder Folgeserie besser. Was ich in diesem noch nicht wusste, mit der steigenden Leistung stieg ich auch in der Rangliste vom Mittelfeld Stück für Stück nach oben. Nach Ende der letzten Serie fehlte mit 358 Punkten nur ein Punkt zur Goldmedaille. Die Freude über einen Podestplatz und vor allem über die erste Medaille an Europameisterschaften überstrahlte jedoch problemlos die Differenz zu Rang 1.
P1 - Men 10m Air Pistol SH1
Mit der letzten Pistolendisziplin, der einschüssigen Luftpistole, neigten sich die Europameisterschaften dann auch schon wieder dem Ende hin. In meiner zweitstärksten Disziplin war ebenfalls das Ziel, die Leistung aus den letzten Trainings und Wettkämpfen zu bestätigen. Abgesehen von einem kurzen Tief in der fünften Serie konnte ich auch hier eine solide Wettkampfleistung abrufen und mit Rang 16 und 552 Punkten fehlten nur gerade mal fünf Punkte zur Finalqualifikation.
Alles in allem konnte - abgesehen von der 25m Disziplin - in allen Wettkämpfen die gesteckten Ziele erreichen und mit einer entsprechend positiven Bilanz abreisen.
Nun gilt es aus den Erfahrungen und dem Gelernten zu profitieren. Mit der Spitzensport Rekrutenschule, die Ende Oktober startet, bietet sich nun die perfekte Gelegenheit weiter an allen Bereichen zu schleifen, um für die nächsten Grossanlässe gerüstet zu sein.
Kommentare