Vom 4. bis 6. September fand das erste Wochenende der Schweizer Meisterschaften 2021 statt. Ich startete an drei Tagen in drei Kategorien.
Den Anfang machte das Final der schweizerischen Gruppenmeisterschaften P-25.
Unsere Gruppe qualifizierte sich auf Platz 2 nach den Qualifikationsrunden. Die Motivation in der Gruppe war hoch und wir wollten an den Erfolg der Bronzemedaille von 2019 anknüpfen.
Am Morgen wurde das Halbfinale geschossen bei dem sich die besten 10 Teams für den Finaldurchgang am Nachmittag qualifizierten. Durch die Nervosität konnten leider nicht alle Gruppenmitglieder die beste Leistung abrufen, es reichte jedoch auf Platz 7 für die Finalqualifikation. Am Nachmittag war die Stimmung wesentlich entspannter und fast alle Gruppenmitglieder konnten Ihre Leistung steigern. Mit 1126 Punkten konnten wir uns auf Schlussrang 3 platzieren, nur 4 Punkte hinter Platz 2.
Am Sonntag starteten die Einzelwettkämpfe mit dem A-Match auf 50m. Die Freipistole war noch nie meine Paradedisziplin und entsprechend trainiere ich auch nicht so oft mit ihr. Ich hatte Schwierigkeiten in den Wettkampf zu finden und entsprechend sank auch mein Selbstvertrauen. Mit Hilfe meines Trainers Christian konnte ich auf die zweite Hälfte hin etwas Selbstvertrauen gewinnen und meine Leistung steigern. Mit 487 Punkten konnte ich mir den 2. Platz sichern.
Ganz anders sah dies am Montag bei meiner Paradedisziplin, dem 25m C-Match aus. Der Präzisionsteil verlief gut und auch im Duell konnte ich meine Leistung abrufen. In der 5. Passe war ich leider nicht genug fokussiert, was das Resultat etwas reduzierte. Trotzdem gelang es mir mit 567 Punkten den Schweizer Meister Titel zu verteidigen.
Auch dieses Jahr konnte ich wieder einiges von den Wettkämpfen lernen und kehrte mit einem kompletten Medailllensatz nach Hause. Mein Highlight dieses Jahr war defintiv die Bronzemedaille mit der Gruppe, da die Wettkämpfe gemeinsam bestreitet und Hoch wie auch Tiefs zusammen teilt.
Rangliste SGM-P25m Final
Rangliste 25m WSPS
Rangliste 50m WSPS
Comments